Aktuelle Neuigkeiten zur Kodierung, DRG-Infos und Leitfäden
- Stellt eine Geburt im Kreißsaal ohne anschließende stationäre Aufnahme keine stationäre Entbindung i.S. der DRG-Fallpauschale O60D dar? 13.02.2025
B 1 KR 5/24 R, B 1 KR 6/24 R | Bundessozialgericht, Entscheidung zum 20.02.2025 – Terminvorschau Nummer 1/25
- Vorschlagsverfahren zur Weiterentwicklung des „LG-Groupers gemäß KHTG, 2024/2025 V1.0“ für 2026 13.02.2025
Einreichung von Vorschlägen für das G-DRG-/LG-Vorschlagsverfahren 2026 möglich
- Spezialworkshop 2025 zur Kodierung des Diabetes mellitus und zum erfolgreichen Umgang mit Prüfanfragen bei diabetologischen Abrechnungsfällen 12.02.2025
Der BVKD bietet auch 2025 wieder einen Spezial-Workshop zur Kodierung von diabetologischen Abrechnungsfällen an.
- Fakten und Tipps für die tägliche Kodierung 10.02.2025Kodierhandbuch Geriatrie 2025: Aktualisierte Version veröffentlicht / Neue Inhalte und interaktive Funktionen für die tägliche Kodierung
- Leistungsgruppengrouper veröffentlicht 10.02.2025Erste Analysen zeigen, dass das Leistungsspektrum innerhalb eines Krankenhauses nicht vollständig abgebildet wird...
- Solidaris: Leistungsgruppendefinition veröffentlicht – eine Einordnung 10.02.2025
Formal handelt es sich nicht um die Leistungsgruppen des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG), sondern um die des KHTG.
- Übersicht: Kodierleitfäden und Kodierhilfen 2025 09.02.2025
Zusammenstellung von aktuellen Kodierhilfen, Leitfäden zum DRG-System 2025
- Folienpräsentation FAQ zum Leistungsgruppen-Grouper/Zuordnung 07.02.2025In einer Präsentation stellt medconweb die häufig gestellten Fragen (FAQs) des InEK bezüglich des Leistungsgruppen-Groupers und seiner Zuordnung vor.
- Fernlehrgang Klinische Kodierfachkraft & Fernlehrgang Medizincontrolling 07.02.2025Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gemeinnützige GmbH
- Auswirkungen der Hybrid-DRGs und der Anpassungen der Vergütung auf die Gastroenterologie im Jahr 2025 07.02.2025Anpassungen im DRG-System und die Einführung der Hybrid-DRGs führen zu einer positiven Veränderung der Erlösstruktur für die Gastroenterologie