Eine Kurzbetrachtung zur Einführung der Hybrid-DRGs
Thema: Ambulantisierung AOP Bürokratie DRG Fallpauschalen Hybrid-DRG InEK-Kalkulation
Eine Kurzbetrachtung zur Einführung der Hybrid-DRGs
Eine grundlegend überarbeitete Neuauflage wurde nun veröffentlicht, die eine präzisere Kritik enthält und aktuelle politische Entwicklungen berücksichtigt.
25. Januar 2024 von 10:00 – 15:30 Uhr
Reimbursement-Strategien für Krankenhäuser vor dem Hintergrund von Ambulantisierung, Tages-DRGs, Hybrid-DRGs und der „Großen Gesundheitsreform“
Untersuchung der gesundheitspolitischen Entwicklung der Tageschirurgie und die Auswirkungen von Vergütungssystemen und finanzieller Anreize auf die Verlagerung stationärer Leistungserbringung zur Tageschirurgie am Beispiel von England,...
Der vorliegende Abschlussbericht beschreibt Grundlagen, Verfahrensweisen und Ergebnisse der Entwicklung von Investitionsbewertungsrelationen für Zwecke gem. § 10 Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) für das Jahr 2023.
Das System der diagnosebezogenen Fallgruppen (DRG) bilde die sehr aufwändige und langwierige Behandlung der Kriegsverletzungen dieser Patienten nicht mit ihren Kosten ab
Modellsimulation DRG- in EBM-Erlöse
InEK stellt die Vereinbarung zur Bestimmung von Besonderen Einrichtungen für das Jahr 2024 zur Verfügung.
Ist eine Kostendeckung im aG-DRG-System möglich?
In ihrer Stellungnahme formuliert die DGVS konkrete Vorschläge zur Aufnahme von Prozeduren in den Leistungsbereichen Endoskopie & ERCP
Klinikexperte Prof. Heinz Lohmann sieht einen fatalen Rückfall zum Selbstkostendeckungsprinzip…
Die Private Krankenversicherung begrüßt ausdrücklich eine Reform des Krankenhaussektors mit dem Ziel, höhere Maßstäbe an Qualität und Effizienz zu setzen.
Für den Entgeltbereich „DRG“ wurden insgesamt 50 Ziehungen durchgeführt, bei denen jeweils ein Krankenhaus zufällig gezogen wurde.
Ob die von Bund und Ländern vereinbarte Krankenhausreform die an sie gestellten Ansprüche einlöst, ist zweifelhaft.
Die Vorschläge der Regierungskommission und der Einfluss neoliberaler Gesundheitsökonom*innen