Krankenhausreform: Die Patienten müssen im Mittelpunkt stehen

Die Private Krankenversicherung begrüßt ausdrücklich eine Reform des Krankenhaussektors mit dem Ziel, höhere Maßstäbe an und Effizienz zu setzen. Schon heute stößt der äre Sektor an seine Grenzen. Und der demografische Wandel in Deutschland wird es in Zukunft erschweren, eine qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung aufrechtzuerhalten. Nicht nur, weil viele aktive Mediziner und Pflegekräfte aus der „Babyboomer“-Generation in den nächsten Jahren in Rente gehen, während aus den kleineren Jahrgängen der Berufseinsteiger deutlich weniger Fachpersonal nachwächst. Sondern auch, weil die Alterung unserer Gesellschaft zu einem steigenden Bedarf an medizinischen Leistungen führen wird.

Daneben sprechen weitere Gründe für eine Reform: Die Vergütung der Kliniken nach für diagnosebezogene Gruppen () ist in Misskredit geraten. Und unabhängig vom Vergütungssystem liegt eines der größten Probleme in dem Versäumnis, dass die Bundesländer ihrer Aufgabe zur Finanzierung der Investitionskosten der Krankenhäuser seit Jahren nicht ausreichend nachkommen […]

Das könnte Dich auch interessieren …