Kurzfristige Maßnahmen verzögern den notwendigen Strukturwandel. Versorgungsstufen sorgen für klare Perspektiven
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Zu Versorgungsstruktur sind aktuell 208 Beiträge und Fachinformationen im Kontext des Klinikmanagements, der Krankenhausorganisation und des Gesundheitsmarktes verfügbar. Die von medconweb recherchierten und ausgewählten Artikel, Analysen, Presseaussendungen und Praxis- oder Medienberichte bieten wertvolle Einblicke für Medizincontroller, Klinikmanager, Verwaltungsfachkräfte sowie Fach- & Führungskräfte im Gesundheitswesen.
Kurzfristige Maßnahmen verzögern den notwendigen Strukturwandel. Versorgungsstufen sorgen für klare Perspektiven
Stückwerk-Reform wird die Probleme nicht lösen!
Die Gesundheitsminister-Konferenz (GMK) fordert einen Inflationsausgleich für Krankenhäuser und andere Bereiche des Gesundheitswesens.
Das Gutachten zur Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt ist jetzt auf den Weg gebracht worden.
Zurzeit werden verschiedene Modelle diskutiert, wie die Versorgungsstrukturen vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels und des medizinischen Fortschritts modernisiert und an die geänderten Bedarfe angepasst...
Die folgende Zusammenstellung soll die gegenwärtig bekannten Möglichkeiten erläutern, in denen psychosoziale Leistungen im Akutkrankenhaus (teilweise) finanziert werden oder für die Finanzierung der Komplexcodes unerlässlich sind.
Bei der Notfallreform müssen die Patienten im Mittelpunkt stehen
Aktuell spitzt sich die wirtschaftliche Lage vieler Kliniken extrem zu. Grund dafür sind die anhaltenden Folgen der Corona-Pandemie.
Zusammenarbeit zwischen Universitätsklinikum Halle (Saale) (UKH) und Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH (CvBK) wird zur Sicherung von regionalen Versorgungsstrukturen neugestaltet
Die Aktionsgruppe verurteilt die einseitige Besetzung der vorgeschlagenen Expertenkommission.
Kritik an der Besetzung der neu einberufenen „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“
Kein noch so flammender Appell eines Gesundheitspolitikers hat alle Versorgungsstrukturen unseres Gesundheitssystems so zur Überprüfung eigener Effizienz und Einsparpotenziale gezwungen, wie das SARS-CoV‑2.
Über die sektorenübergreifende Patientenversorgung, Ambulantisierung, Vergütung durch „Hybrid-DRGs“