S 19 KR 358/22 | Sozialgericht Gelsenkirchen, Urteil vom 16.04.2026 – Kommentar Anwaltskanzlei Quaas & Partner
Kodierrichtlinien S 19 KR 358/22 Sepsis Sepsis-Kodierung SIRS SOFA
Zu SIRS sind aktuell 17 Beiträge und Fachinformationen im Kontext des Klinikmanagements, der Krankenhausorganisation und des Gesundheitsmarktes verfügbar. Die von medconweb recherchierten und ausgewählten Artikel, Analysen, Presseaussendungen und Praxis- oder Medienberichte bieten wertvolle Einblicke für Medizincontroller, Klinikmanager, Verwaltungsfachkräfte sowie Fach- & Führungskräfte im Gesundheitswesen.
S 19 KR 358/22 | Sozialgericht Gelsenkirchen, Urteil vom 16.04.2026 – Kommentar Anwaltskanzlei Quaas & Partner
L 1 KR 405/23 | Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 12.11.2025
Verbindliche externe Qualitätssicherung setzt korrekte Kodierung, Dokumentation und Prozesskoordination voraus
Kaysers Consilium (PDF, 194 kB)
L 9 KR 309/23 | Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 16.06.2025
L 11 KR 281/21 KH | Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 18.01.2023
S 25 KR 2629/19 | Sozialgericht Dresden, Bescheid vom 19.05.2021 – Kommentar Seufert Rechtsanwälte
S 46 KR 2630/19 | Sozialgericht Dresden, Bescheid vom 17.02.2021 – Kommentar Seufert Rechtsanwälte
S 1 KR 2880/16 | Sozialgericht Reutlingen, Urteil vom 08.11.2017 – Kommentar Rechtsanwalt Friedrich W. Mohr
Informationen und Hinweise zur Definition Sepsis/SIRS und Kodierung für das DRG-System 2020
Für die Diagnose einer Sepsis ist nun dezidiert eine oder mehrere Organkomplikation(en) gefordert.
Für die Erfassung der Sepsis-assoziierten Organdysfunktion wird eine Veränderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score um ≥2 Punkte vorgeschlagen
In die neue Version flossen 77 Vorschläge ein, zumeist von medizinischen Fachgesellschaften und von Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken sowie aus weiteren Organisationen der...
L 11 KR 3754/1 | Landessozialgericht Baden-Württember, Urteil vom 22.01.2019
Schweizerische Ärztezeitung – Der Weg zur gezielten Abgeltung medizinischen Fortschritts