Qualitätsbewertung von Krankenhäusern soll stärker auf Dokumentations- und Prozessanalysen basieren
G-BA (PDF, 128 kB)
Zu QS-Verfahren sind aktuell 78 Beiträge und Fachinformationen im Kontext des Klinikmanagements, der Krankenhausorganisation und des Gesundheitsmarktes verfügbar. Die von medconweb recherchierten und ausgewählten Artikel, Analysen, Presseaussendungen und Praxis- oder Medienberichte bieten wertvolle Einblicke für Medizincontroller, Klinikmanager, Verwaltungsfachkräfte sowie Fach- & Führungskräfte im Gesundheitswesen.
Qualitätsbewertung von Krankenhäusern soll stärker auf Dokumentations- und Prozessanalysen basieren
G-BA (PDF, 128 kB)
DeQS-Richtlinie Teil 2: Anpassungen für Cholezystektomie, Herzschrittmacher und Sepsis-Verfahren
G-BA (PDF, 2.06 MB)
Neue Anforderungen für Krankenhäuser – QiG BW stellt ergänzende FAQ bereit
Unterjähriges Spezifikationsupdate nach Start des neuen Qualitätssicherungsverfahrens notwendig
Übersicht über alle Neuerungen für das Verfahrensjahr 2026 erleichtert Krankenhäusern die Umsetzung der Qualitätssicherungsanforderungen
Für das IQTIG QS-Verfahren 2026 werden Dialyse, Wundinfektionen, Pneumonie und Knieendoprothesen betroffen sein
IQTIG (PDF, 129 kB)
Seit 1. Januar 2026 ist das QS-Verfahren Sepsis im Regelbetrieb. Ziel: bessere Diagnostik, Therapie und Senkung der Sterblichkeit bei Sepsis-Patienten.
IQTIG präsentiert Ergebnisse der datengestützten Qualitätssicherung im neuen Format
Indikatoren und Kennzahlen werden auf ambulanten und stationären Bereich ausgeweitet, Dokumentationsaufwand für Leistungserbringer reduziert
G-BA (PDF, 5.69 MB)
Bundesqualitätsbericht zeigt stabiles Niveau und strukturelle Weiterentwicklungen – Ambulantisierung, Indikatorenüberprüfung und wachsende Versorgungskomplexität prägen die aktuellen Entwicklungen
G-BA (PDF, 25.30 MB)
Verbindliche externe Qualitätssicherung setzt korrekte Kodierung, Dokumentation und Prozesskoordination voraus
Kaysers Consilium (PDF, 194 kB)
Was Krankenhäuser jetzt und ab 01.01.2026 tun müssen
DGfM (PDF, 571 kB)
Ab 2026 wird die Sepsis-Versorgung in Kliniken systematisch bewertet – Sozialdaten ersetzen teilweise eigene Dokumentation
Krankenhäuser, Vertrags- und Belegärzte zur Mitwirkung an Weiterentwicklung der Qualitätssicherung aufgerufen
Effizientere Erfassung und weniger Bürokratie für Arztpraxen und Krankenhäuser ab 2026