Ambulantisierung und Vergütungssystematik im deutschen Gesundheitssystem: Eine Bestandaufnahme und kritische Analyse der aktuellen Reformvorhaben der Bundesregierung

Neben einer stärkeren Ambulantisierung durch Herauslösen von Leistungskomplexen aus der stationären Versorgung soll die Struktur und Vergütung der Krankenhausbehandlung reformiert und den negativen Auswirkungen der Ökonomisierung im Gesundheitswesen entgegengewirkt werden. Im vorliegenden Artikel werden diese Aktivitäten im Lichte der sie auslösenden Ursachen erläutert und kritisch dahingehend beleuchtet, inwiefern die angestrebten Ziele einer stärkeren Ambulantisierung und Berücksichtigung der zunehmenden Personalknappheit erreichbar erscheinen. Werden die „Brandbeschleuniger“ Pandemie und Ukrainekrieg zu einem kurzfristig und nicht zu Ende gedachten „Change by Disaster“ oder zu einer nachhaltigen Reform im Sinne eines „Change by Design“ führen?