Pflege ist systemrelevant – nicht nur in Corona-Zeiten

Gemeinsame Stellungnahme zum Internationalen Jahr der Pflegenden und Hebammen vor dem Hintergrund der -Pandemie in Deutschland

, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe; Deutscher e.V.; Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.; European Academy of Nursing Science; Landespflegekammer Rheinland-Pfalz KdöR; Pflegekammer KdöR; Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V.; Netzwerk Pflegeforschung im VPU e.V.

Als die das Jahr zum Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt hat, konnte noch niemand die weltweite Corona-Pandemie und die hohe Relevanz der Pflege in diesem Kontext erahnen. Weder die differenzierten Berichte von Fachorganisationen noch die überzeugendste Evidenz empirischer Studien konnten uns bisher die Bedeutung von Pflegefachpersonen für die Gesundheitsversorgung der Menschen so deutlich vor Augen führen.

Die öffentliche Wertschätzung für diese Berufsgruppe scheint zwar gestiegen zu sein, doch ihr Rollenbild in Politik, Gesellschaft und Medien bleibt unverändert. Damit Pflegefachpersonen endlich ihren berechtigten Platz im Gesundheitssystem und Pflegewissenschaft die notwendige Anerkennung finden, müssen jetzt die Weichen gestellt werden. […]

Pressemitteilung: Pflegekammer Niedersachsen

Das könnte Dich auch interessieren …