Klinikverbund Hessen zu Erwartungen und Notwendigkeiten für das Jahr 2024

Nach Ansicht des Klinikverbunds Hessen, des Verbands der öffentlichen und kommunalen Krankenhäuser in Hessen, wird das Jahr 2024 eine große Herausforderung für die Mitgliedskliniken.

„Die neue von und-SPD in Hessen hat in ihrem eine Steigerung der für die hessischen Krankenhäuser auf 550 Millionen Euro pro Jahr aus originären Landesmitteln vereinbart, das ist eine gute Nachricht“, erklärt Achim Neyer, Vorstandsvorsitzender des Klinikverbunds Hessen. Die Krankenhäuser hofften nun auf eine möglichst schnelle Umsetzung, zumindest in einem ersten Schritt durch einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2024. In vielen anderen Punkten seien die Koalitionsbeschlüsse im Hinblick auf die Gesundheits- und Krankenhausversorgung wenig konkret.

„Hinsichtlich der Krankenhausfinanzierung und der Krankenhausreform müssten Bund und Länder endlich ihre Differenzen beilegen und rasch konstruktive Lösungen finden“, so Neyer weiter. Es gehe nicht an, dass die desolate finanzielle Lage der Krankenhäuser von Bundesgesundheitsminister Lauterbach als Druckmittel verwendet werde, um die Zustimmung der Länder zum Krankenhaustransparenzgesetz zu erzwingen. Anderenfalls werde das Jahr 2024 zum Jahr der Krankenhausinsolvenzen, mit erheblichen Auswirkungen auf die .

„Insgesamt wirkt die des Bundesgesundheitsministeriums derzeit äußerst chaotisch und unstrukturiert – zum Schaden der Patientinnen und Patienten und der Krankenhäuser“, stellt Dr. Julia Hefty, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Klinikverbunds Hessen fest […]

„Jede eingeforderte Tätigkeit des klinischen Personals abseits der Patientinnen und Patienten, jede zusätzliche Datenanforderung, Melde- und Nachweisverpflichtung mit der Notwendigkeit für zusätzliches Personal in Controlling und Verwaltung sowie jede Neuregelung mit hohen Umstellungs- und Beratungsaufwänden entzieht der eigentlichen Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten weitere finanzielle und personelle Ressourcen“, betont Reinhard Schaffert, des Klinikverbunds Hessen […]

Das könnte Dich auch interessieren …