Umsetzung der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie nach OPS 8-918

Empfehlungen der Ad-hoc-Kommission„Interdiziplinäre “ der Deutschen Schmerzgesellschaft

Die Stationäre interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie wird im Operationen- und Prozedurenschlüssel () mit der Ziffer 8-918 abgebildet. Die dort aufgeführten Kriterien sind allerdings unscharf formuliert und z. T. missverständlich. Daraus resultierten teils erheblich diskrepante Interpretationen bezüglich der Leistungskodierung und damit der für die Diagnosis-related-group ()-Relevanz erforderlichen Voraussetzungen zwischen Leistungserbringern und insbesondere Gutachtern des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen ().

Mit dieser Publikation schlägt die Ad-hoc-Kommission „Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie“ der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. nun aufseiten der möglichst konkrete Hinweise zur praktischen Umsetzung der OPS-Kriterien vor.

: researchgate.net (PDF, 312KB)

Das könnte Dich auch interessieren …