Krankenhaus Schwabach in der Insolvenz – Betrieb läuft vorerst weiter

Gescheiterter Verkauf und finanzielle Verluste führen zur Eigeninsolvenz – Strukturgutachten soll Zukunft klären

Die Klinik, hat im Juli beim Amtsgericht Nürnberg ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Das Gericht setzte am 11. Juli 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter ein. Hintergrund sind laut Angaben des Hauses über Jahre aufgelaufene Verluste, deutlich gestiegene Kosten im Klinikbetrieb sowie ein gescheiterter Verkauf der Einrichtung. Um langfristige Perspektiven für den Standort Schwabach zu erarbeiten, soll nun ein Strukturgutachten in Auftrag gegeben werden.