Kinderkliniken in Not – und endlich im Blick der Politik!

Presseinfo zum Vorstoß von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Fallpauschalen für Kinderkliniken abzuschaffen:

Kindermedizin rechnet sich in einem rein nach ökonomischen Prinzipien aufgebauten System der nicht. Die Schließung von Kinder- und Jugendkliniken ist die ausschließlich wirtschaftlich begründete Folge, mit der bitteren Konsequenz, dass der Staat die medizinische Daseinsfürsorge für unsere Kinder nicht mehr garantieren kann.

Dieses Grundrecht aber sind wir unserer nachwachsenden Generation unbedingt schuldig! hat die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet, in der der jungen Generation das Recht auf ein Höchstmaß auf Gesundheit zuerkannt wird.

Die DGKJ fordert mit der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), dem Verband leitender Kinder- und Jugendärzte und Kinderchirurgen Deutschlands e.V. (VLKKD) und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) schon seit langem eine Adaptation des Fallpauschalen-Systems, um die Besonderheiten der Kinder- und Jugendmedizin ausreichend finanzieren zu können. […]

Pressemitteilung: DGKJ 

Das könnte Dich auch interessieren …