Ersatzkassen: „Krankenhäuser in Pflegeeinrichtungen umwandeln!“

Kleine Krankenhäuser in Niedersachsen, für die kein mehr besteht, sollten in Pflegeeinrichtungen umgewandelt werden und dabei neben der Langzeitpflege vor allem auch Kurzzeitpflegeplätze anbieten.

Dafür setzt sich der Verband der Ersatzkassen () ein. „Wir würden einen doppelten Nutzen erzielen“, sagte der Leiter der vdek-Landesvertretung, Jörg Niemann: „Wir reagieren auf den wachsenden und verbessern gleichzeitig die der Krankenhausversorgung, indem Patientenbehandlungen auf größere Einheiten verlagert werden.“

„Die Situation hat sich grundlegend geändert: Gab es vor zehn Jahren noch viele Pflegeheime mit erheblichen freien Kapazitäten, so sind die meisten Heime inzwischen ausgelastet. Daher ist die Tätigkeit als Pflegeeinrichtung eine realistische und Erfolg versprechende Perspektive“, betonte Niemann. Durch eine Umwandlungslösung sei sichergestellt, dass Räumlichkeiten und Pflegepersonal auch tatsächlich zur Verfügung stünden.

Niemann rief betreffende Krankenhäuser auf, diese Option ernsthaft zu prüfen. „Statt um das Überleben als Klinik zu kämpfen, können diese Häuser in der Pflege einen wertvollen Beitrag zur Versorgung leisten. Dort werden sie gebraucht“, sagte er. Als Beispiele für infrage kommende Standorte nannte Niemann Clausthal-Zellerfeld, Bad Gandersheim, Einbeck, Gronau, Weener und Brake.

Kleinere Krankenhäuser mit starken Nachbarstandorten hätten im Wettbewerb um Patienten wie auch um Ärzte keine Perspektive. „Unter allen Experten ist es längst Konsens, dass Kliniken eine bestimmte Größe haben müssen, um eine hohe Qualität sicherzustellen und wirtschaftlich arbeiten zu können“, betonte Niemann. Die Aufgabe solcher Standorte verbessere die regionale Krankenhausversorgung, indem größere, leistungsfähige Kliniken weitere Patientenbehandlungen übernehmen und durch zusätzliche Kapazitäten gestärkt werden könnten. […]

: vdek

Das könnte Dich auch interessieren …