Aktuelles zur Kodierung interventioneller bronchoskopischer Prozeduren im stationären Sektor

Lohnt sich (noch)? 

Im G­--­System sind die nur bedingt diagnosebezogen. Vielmehr triggern in aller Regel Prozeduren über Erhöhung der Fallschwere oder Eingruppierung in höher bewertete DRGs den Erlös eines behandelten Patienten. Im Bereich der Pneumologie sind – neben Beatmungsstunden – insbesondere endoskopische Prozeduren relevant. Gelegentlich wird dieselbe Prozedur in Abhängigkeit von der völlig unterschiedlich bewertet. Nur eine robuste Kenntnis der aktuellen, relevanten Abschnitte der Kodierrichtlinien erlaubt das obligate . Für den endoskopisch tätigen Pneumologen sind diese Kenntnisse auch oder gerade dann unverzichtbar, wenn die und Abrechnung der Leistungen unabhängig von der Leistungserbringung
erfolgt, also etwa durch das Medizincontrolling. […]

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