„Wir können es uns nicht leisten, Arbeitszeit mit unnötiger Dokumentation zu verknappen“

Susanne Johna begrüßt Beschluss des zur Aussetzung von Dokumentations- und Nachweispflichten

„Die Erfassung großer Datenmengen für verschiedene Verfahren der externen Qualitätsmessung ist eine große zeitliche Belastung für Ärztinnen und . Deshalb begrüßen wir es sehr, dass der Gemeinsame Bundesausschuss eine temporäre Aussetzung von verpflichtenden Regelungen zur beschlossen hat“, sagte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes.

Der mit den Anforderungen zur Qualitätsmessung verbundene Dokumentationsaufwand sei im Regelbetrieb kaum zu rechtfertigen, in der aktuellen Krise würde er wichtige Zeit für die unmittelbare Patientenversorgung in den Krankenhäusern binden. „Alles das, was zur Reduzierung von Verwaltungsaufgaben und Datenerfassung beiträgt, muss jetzt schnell umgesetzt werden. Wir können es uns schlicht nicht leisten, die mit unnötiger Dokumentation zu verknappen“, betonte Johna. […]

Pressemitteilung: Marburger Bund

Das könnte Dich auch interessieren …