Hessen: Lockerung der Besuchsregeln in Krankenhäusern

Wenngleich die hessischen eine Lockerung des Besuchsverbots […] grundsätzlich begrüßen, sehen sie sich mit erheblichen Umsetzungsschwierigkeiten konfrontiert.

Ziel muss es daher weiterhin sein, Besucherströme nach entsprechenden Vorgaben zu steuern und zu lenken. Leider ist die neue Regelung an vielen Stellen zu pauschal gehalten, da es Bereiche in Krankenhäusern gibt, die durch eine mit Risikopatienten gekennzeichnet sind. Dies betrifft insbesondere immungeschwächte unter einer Krebsbehandlung oder beispielsweise ältere Patienten in geriatrischen Abteilungen. Zur Gewährleistung der , aber auch zum Wohl der Besucher und Mitarbeiter der Krankenhäuser muss eine neue, zusätzliche geschaffen werden. Die zur Einhaltung der angekündigten Besucherregelungen erforderlichen zusätzlichen baulichen und technischen Anforderungen (wie kontrollierte Eingänge, Sicherheitsschleusen, -Lösungen) sowie personellen Ressourcen (Erfassen der Besucher am Empfang, Befragung zum Gesundheitszustand, Kontrolle der Besucheranzahl) stehen nicht ad hoc zur Verfügung. […]

: Hessische Krankenhausgesellschaft e. V. (PDF, 154KB)

Das könnte Dich auch interessieren …