„Das Ampel-Aus bedroht die pflegerische Versorgung in Deutschland“

Deutscher Pflegerat dränge auf sofortige Umsetzung des Pflegekompetenzgesetzes und stabile Finanzierung der Langzeitpflege

Auf dem elften Deutschen Pflegetag warnte Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates e.V., vor den Folgen der politischen Krise auf die Pflege in Deutschland. Insbesondere drängte sie darauf, das Pflegekompetenzgesetz, das eine Neuregelung und Erweiterung der Kompetenzen in der Pflege vorsieht, umgehend in den Bundestag einzubringen. „Ohne dieses Gesetz riskieren wir eine Versorgungskrise mit weitreichenden Folgen,“ so Vogler. Laut ihrer Aussage seien klare Handlungsbefugnisse für die Pflegeberufe dringend notwendig, um die Gesundheitsversorgung in Deutschland aufrechtzuerhalten.

Die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen und die wachsende Insolvenzrate ambulanter Pflegedienste – allein 143 Insolvenzen im letzten Jahr – verdeutlichen den akuten Handlungsbedarf. Vor dem Hintergrund der Neuwahlen 2025 steht der Deutsche Pflegetag unter dem Motto „Pflege zeigt Haltung“, ein klares Bekenntnis zur Würde und Gleichbehandlung aller Pflegebedürftigen.

Das könnte Dich auch interessieren …