Intensivstation des Klinikums Friedrichshafen wird strukturell und organisatorisch neu aufgestellt
Aus der internistischen und der operativen Intensivstation, die jeweils eine ärztliche Leitung hatten, wird jetzt eine interdisziplinäre Intensivstation. […]
„In einem Krankenhaus unserer Größenordnung ist eine interdisziplinäre Intensivstation üblich“, stellt Chefarzt Prof. Dr. Volker Wenzel, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, fest.
Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben sich Ärzte verschiedener Kliniken und Intensiv-Pflegekräfte in den vergangenen Wochen, nicht zuletzt wegen der öffentlich gewordenen Kritik und des Pflegepersonal-Notstands, konstruktiv Gedanken gemacht und eine Geschäftsordnung für die interdisziplinäre Intensivstation erarbeitet, die von allen Chefärzten des Klinikums unterschrieben wurde. Die Neuordnung der intensiv-medizinischen Versorgung im Klinikum Friedrichshafen wird von allen Fachrichtungen unterstützt, um diesen hoch-sensiblen und kostenintensiven Bereich des Krankenhauses besser und vor allem im Sinne der sicheren Patientenversorgung steuern zu können…