Cyberattacke auf Krankenhaus Lindenbrunn

Lindenbrunn in Coppenbrügge im Hameln-Pyrmont ist Opfer eines Cyberangriffs geworden.

Das Krankenhaus teilte mit, Ziel einer Cyber-Attacke geworden zu sein. Dies wurde am frühen Abend des 09.02. festgestellt. Das vollständige Ausmaß ist aktuell noch nicht bekannt. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, ob - oder Bewohnerdaten davon betroffen sind.

Wie in solchen Fällen üblich werden nun alle Server und Datenbanken durch die des GPL mit Unterstützung externer IT-Sicherheits-Fachleuten untersucht und erst nach deren Freigabe werden die Systeme wieder in Betrieb genommen. Es sei aktuell noch nicht abzusehen, wann die relevanten Systeme, Zugänge und Anwendungen wieder funktionsfähig sein werden. Das Krankenhaus gehe jedoch davon aus, dass die gewohnten Kommunikationswege (Telefon, Fax, E-Mail, ….) auch Anfang KW 7 noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Das könnte Dich auch interessieren …