Künstliche Intelligenz im Healthcare-Sektor

Herausgeber: Prof. Dr. Barbara Klein / Frankfurt University of Applied Sciences

Multiple Krisen wie der Klimawandel, Kriege oder die Pandemie betreffen besonders stark vor allem die Schwächsten unserer mit Folgen wie einer unzureichenden Versorgung, höherer , aber auch Einsamkeit und Isolation. Der Healthcare Sektor muss sich diesen Herausforderungen wie auch den schon lange bekannten Faktoren demografischer Wandel mit seinem Anstieg an Menschen mit chronischen Erkrankungen und/oder sowie fehlendem stellen.

Digitalisierung und insbesondere die () können hier neue Potenziale bieten, diesen vielfältigen Herausforderungen zu begegnen. Obwohl die Anfänge der KI in den 30er Jahre des letzten Jahrtausends liegen – der Begriff selbst wurde 1956 von John McCarthy vorgeschlagen und 10 Jahre später mit dem Programm ELIZA der erste Chatbot kreiert – gelang der öffentlichkeitswirksame Durchbruch erst am 30.11.2022 mit (Generative Pre-trained Transformer) der Firma Open AI. Binnen Kürze haben Millionen Menschen Erfahrungen damit gesammelt […]

Das könnte Dich auch interessieren …