Fraunhofer IMTE eröffnet Erweiterungsbau des Lübeck Innovation Hub for Robotic Surgery (LIROS)

Modernste Infrastruktur für robotergestützte und KI-unterstützte Chirurgie in Deutschland

Am Fraunhofer-Institut für Individualisierte Medizintechnik IMTE wurde heute gemeinsam mit Dr. Dorit Stenke, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, der Erweiterungsbau des Lübeck Innovation Hub for Robotic Surgery (LIROS) feierlich eröffnet. Die neue Einrichtung gilt als eine der modernsten Forschungs- und Transferinfrastrukturen für robotergestützte, automatisierte und KI-unterstützte chirurgische Verfahren in Deutschland.

Der Erweiterungsbau ergänzt das Fraunhofer IMTE um ein hochmodernes OP-Reallabor, in dem robotische Systeme, digitale Assistenzverfahren und modernste chirurgische Technologien in realitätsnahen Szenarien zusammengeführt werden. Forschungsteams, klinische Anwender und Industriepartner können hier neue chirurgische Systeme entwickeln, testen und systematisch validieren.

Ministerin Dr. Dorit Stenke hob die Bedeutung des Projekts für Schleswig-Holstein hervor: „Mit LIROS entsteht in Lübeck ein Transferzentrum für Medizintechnik, das die Weiterentwicklung der chirurgischen Versorgung maßgeblich prägen wird. Robotik, Automatisierung und künstliche Intelligenz entfalten ihre Wirkung erst dann, wenn sie in realitätsnahen Szenarien erprobt werden.“

Forschung und Entwicklung für die Chirurgie der Zukunft

Ein zentraler Fokus von LIROS liegt auf der realitätsnahen Erprobung chirurgischer Verfahren. Dazu werden patientenspezifische anatomische Modelle, intelligente Assistenzsysteme und moderne Bildgebungstechnologien kombiniert. Trainings- und Evaluationsszenarien ermöglichen reproduzierbare Abbildungen komplexer Eingriffe, während intraoperative Daten analysiert, digitale Workflows entwickelt und die Vernetzung chirurgischer Geräte optimiert werden. Ziel ist es, Sicherheit, Präzision und Effizienz im OP messbar zu erhöhen.

Die Einrichtung adressiert zudem zentrale Herausforderungen der Medizin der Zukunft, darunter die Automatisierung einzelner Prozessschritte, adaptive Navigations- und Entscheidungsunterstützungssysteme sowie die technische und semantische Interoperabilität medizintechnischer Geräte.

Offener Zugang für Wissenschaft, Industrie und Kliniken

LIROS steht wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen, Start-ups und klinischen Partnern offen und bildet einen überregionalen Knotenpunkt für die Entwicklung, Validierung und Translation moderner chirurgischer Technologien. Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus setzt Lübeck ein deutliches Signal: Die Chirurgie der Zukunft wird vernetzt, präzise und personalisiert – und die Umsetzung beginnt im Transferzentrum des Fraunhofer IMTE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert