AOP-Katalog nur erster Schritt zur Ambulantisierung

zur Veröffentlichung des -Katalogs

Die Nutzung ambulanter Potenziale wird wesentliche Voraussetzung sein, um dauerhaft eine wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Versorgung in Deutschland gewährleisten zu können. Auch im Koalitionsvertrag wird die Ambulantisierung als ein wichtiger Teil der beabsichtigten adressiert. Mit der Veröffentlichung des Gutachtens zur Erweiterung des bisherigen AOP-Katalogs wird hier ein wichtiger Schritt unternommen. „Wir begrüßen das Ergebnis des Gutachtens zur Anpassung und Erweiterung des AOP-Katalogs und unterstützen den Ansatz, dass deutlich über eine reine Anpassung des Katalogs hinausgegangen wurde. Wir sind überzeugt, dass die Nutzung der ambulanten Potenziale der in Zukunft ein echter Mehrwert für die Patientenversorgung sein wird“, erklärte Dr. , Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Das nun veröffentlichte erfüllt den Auftrag, den Stand der medizinischen Erkenntnisse zu ambulant durchführbaren Operationen, stationsersetzenden Eingriffen und stationsersetzenden Behandlungen zu untersuchen. Darüber hinaus sollte das Gutachten ambulant durchführbare Operationen, stationsersetzende Eingriffe und stationsersetzende Behandlungen zur Erweiterung des Kataloges nach § 115b SGB V konkret benennen und in Verbindung damit verschiedene Maßnahmen zur Differenzierung der Fälle nach Schweregraden analysieren. […]

Pressemitteilung: Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V.

Das könnte Dich auch interessieren …