Strukturmerkmal „halbstündige Transportentfernung“ bei OPS 8-98b (2014) Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

B 1 KR 38/17 R, | Bundessozialgericht Terminvorschau Nr. 28/18, vom 15.06.2018
Die klagende Krankenhausträgerin unterhält […] eine auf die Behandlung des akuten Schlaganfalls spezialisierte Einheit. Dort behandelte Schlaganfallpatienten werden zur Durchführung neurochirurgischer Notfalleingriffe sowie gefäßchirurgischer und interventionell-neuroradiologischer Behandlungsmaßnahmen mit dem Rettungshubschrauber in ein kooperierendes […] verlegt. Die Klägerin kodierte bei Versicherten der beiden beklagten , bei denen im Jahr 2014 eine vollstationäre Behandlung in der spezialisierten Einheit erfolgte, jeweils OPS 8-98b (Operationen- und Prozedurenschlüssel 2014; Andere des akuten Schlaganfalls) und berechnete dementsprechend die Fallpauschalen B69C, B70C und B70D. Die Beklagten meinten, die Klägerin habe zu Unrecht OPS 8-98b kodiert. Sie erfülle nicht das Strukturmerkmal der grundsätzlich höchstens „halbstündige(n) “ zum Kooperationspartner und habe nur Anspruch auf geringer vergütete Fallpauschalen.

Quelle: Bundessozialgericht

Mehr unter:

Das könnte Dich auch interessieren …