Trotz Corona: Deutliche Steigerung der Transplantationszahlen am UKSH

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) werden Patientinnen und , die eine benötigen, auch in schwierigen Zeiten optimal versorgt. So fanden am Campus Kiel im -Jahr 2020 sogar deutlich mehr statt als im Vorjahr. Die Anzahl stieg von 28 auf 55. Das Lebertransplantationsprogramm am Campus Kiel ist gegenwärtig das zweitaktivste in Deutschland. Insgesamt wurden im Interdisziplinären Transplantationszentrum des UKSH bislang über 5000 Transplantationen durchgeführt.

Weltweit hingegen hatte die Pandemie dazu geführt, dass weniger Transplantationen als sonst stattfanden. In Deutschland gingen die Zahlen um durchschnittlich 14 Prozent zurück, in den USA um 50 Prozent, in Spanien um 75 und in Frankreich sogar um 90 Prozent. Prof. Dr. Felix Braun, Leiter der Sektion für Klinische Transplantationsmedizin der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie des UKSH, Campus Kiel, begründet den gegenläufigen Trend in Kiel: „Schleswig-Holstein war von der Corona-Pandemie weniger stark betroffen als andere Regionen. Aufgrund der erweiterten Intensivkapazitäten konnten jedoch mehr schwerkranke Leberpatientinnen und-patienten übernommen werden.“ Die hohe Versorgungsqualität, aber auch eine gute Vernetzung mache die Stärke des Transplantationsprogramms des UKSH aus. […]

Pressemitteilung: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Das könnte Dich auch interessieren …