Städtische Kliniken Mönchengladbach erhalten LZG-Qualitätssiegel
Auszeichnung bestätigt herausragende Hygienestandards und Patientensicherheit
Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach – Elisabeth Krankenhaus Rheydt – sind das erste Krankenhaus in Mönchengladbach und der Region, das mit dem Qualitätssiegel des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG NRW) ausgezeichnet wurde. Das Siegel bescheinigt den Häusern „herausragende Qualität in der Krankenhaushygiene und im Bereich der Patientensicherheit“ und setzt ein starkes Signal für die Versorgungssicherheit in der Region.
Das LZG-Siegel knüpft an das frühere EurosafetyHealthNet-Siegel (MRSA-Siegel) an, das 2019 ausgelaufen war. Seitdem hat das Gesundheitsministerium NRW über das LZG NRW eine neue Initiative zur Qualitätssicherung auf den Weg gebracht.
„Als das LZG NRW über das Gesundheitsamt Mönchengladbach anfragte, ob wir an der neuen Siegelvergabe teilnehmen möchten, haben wir sofort zugesagt“, erklärt Daniela Menzel, Leitende Hygienefachkraft. Trotz hoher Arbeitsbelastung und der Corona-Pandemie hielten die Städtischen Kliniken an ihrem Vorhaben fest. 2023 erfolgte schließlich die erfolgreiche Visitation, bei der die kontinuierlich erhobenen Daten rückwirkend eingebracht werden konnten.
Ein zentraler Bestandteil des Siegels ist das Antibiotic Stewardship (ABS), also der verantwortungsvolle Einsatz von Antibiotika. Bereits vor der Pandemie hatten die Kliniken ein ABS-Team unter Leitung von Dr. Tim Lange gegründet. Dies trug wesentlich zur erfolgreichen Zertifizierung bei.
„Das ist ein fantastisches Signal für die Patientensicherheit in unserem Haus und unterstreicht unsere stetigen Bemühungen, diese dauerhaft zu gewährleisten“, so Menzel. „Wir sind stolz darauf, das LZG-Siegel als erstes Krankenhaus in Mönchengladbach und der Region erhalten zu haben.“
Mit dem LZG-Qualitätssiegel wird das Engagement der Städtischen Kliniken Mönchengladbach für höchste Hygienestandards und eine sichere Patientenversorgung sichtbar gewürdigt.




