Drei Kliniken in Osnabrück bündeln Kräfte: Kooperation soll Versorgung und Wirtschaftlichkeit sichern

Klinikum Osnabrück, Marienhospital und Franziskus-Hospital wachsen unter einer Holding zusammen – Spezialisierungen und Strukturreform geplant

In Osnabrück kündigt sich ein bedeutender Strukturwandel in der Krankenhauslandschaft an: Das Klinikum Osnabrück, das Marienhospital Osnabrück und das Franziskus-Hospital Harderberg in Georgsmarienhütte sollen künftig unter dem Dach einer gemeinsamen Holding zusammenarbeiten.

Ziel ist es, aus früheren Wettbewerbern Partner zu machen und die medizinische Versorgung in der Region wirtschaftlich und qualitativ zukunftsfähig zu gestalten.

Die Initiative wurde im September von Stadtverwaltung und den Trägern der katholischen Niels-Stensen-Kliniken offiziell angekündigt. Hintergrund sind sowohl der erhebliche wirtschaftliche Druck auf die Kliniken – die Häuser schreiben rote Zahlen – als auch die Vorgaben der Krankenhausreform…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert