Nach erfolglosen Gesprächen mit dem Betriebsrat und dem Landkreis Stendal erhalten 53 Mitarbeiter*innen des Havelberger Krankenhauses die Kündigung mit Rückkehroption im Fall eines Trägerwechsels

Ab Montag, dem 30. März , erhalten 53 am Havelberger verbliebene Mitarbeiter*innen ihre Kündigung mit einer Ergänzung, die die Rückkehr in den Krankenhausbetrieb ermöglicht, sollte die Klinik innerhalb der nächsten drei Monate an einen anderen Betreiber verkauft werden können. Zwar hat KMG in den letzten Tagen noch sehr konstruktive Gespräche mit dem Stendal geführt und alles darangesetzt, den Interessen des Landkreises entgegen zu kommen, zuletzt jedoch scheiterte der Versuch, die Kündigungen für drei weitere Monate aufzuschieben.

KMG war zu weitreichenden Zugeständnissen bereit, die auf der anderen Seite auch für den Landkreis und gegebenenfalls das Land bedeutet hätten, etwas für den vorläufigen Erhalt des Krankenhaues zu leisten. Voraussetzung für eine gemeinsame Vereinbarung wäre vor dem Hintergrund der minimalen der Klinik zudem die Zustimmung des Betriebsrats zur gewesen. Bedauerlicherweise kam eine Vereinbarung jedoch nicht zustande. Für den ganz überwiegenden Teil der Mitarbeiter*innen gibt es die Option, dass sie – falls der Landkreis keinen neuen Krankenhausbetreiber findet und KMG seiner Verpflichtung nachkommen muss, die Klinik in ein Seniorenheim umzuwandeln – ein Arbeitsangebot für die neue Einrichtung am heutigen Standort oder in anderen KMG Einrichtungen in der Region erhalten werden.

Das Havelberger Krankenhaus ist bedauerlicherweise weder personell noch von der Ausstattung her dazu in der Lage, -Patient*innen mit schwerem Krankheitsverlauf zu versorgen. Gleichwohl wird das KMG Klinikum Havelberg auch in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen des Möglichen alles daran setzen, einen Beitrag in der -Krise zu leisten. Trotz der nun ausgesprochenen Kündigungen wird der Krankenhausbetrieb über den 01.04.2020 hinaus fortgesetzt. Die Mehrzahl der Arbeitsverhältnisse wird durch die Kündigungen erst mit Ablauf des 30.09.2020 beendet.

: KMG

Das könnte Dich auch interessieren …