Klinikum Braunschweig erhält 50 Millionen Euro für Modernisierung

Land Niedersachsen fördert Betriebsstellenzusammenführung mit größtem Einzelbetrag des Investitionsprogramms 2026

Das Städtisches Klinikum Braunschweig erhält 50 Millionen Euro aus dem niedersächsischen Krankenhaus-Investitionsprogramm 2026. Der Krankenhausplanungsausschuss des Landes hat die Förderung für die weitere Umsetzung des umfangreichen Modernisierungsprojekts beschlossen. Kein anderes Krankenhaus in Niedersachsen erhält im laufenden Investitionsprogramm einen höheren Einzelbetrag.

Das Land Niedersachsen setzt mit der Förderung des Städtischen Klinikums Braunschweig ein deutliches Signal für die Weiterentwicklung der stationären Versorgungsstrukturen. Im Rahmen des Investitionsprogramms 2026 fließen 50 Millionen Euro in die Fortsetzung der Betriebsstellenzusammenführung und die bauliche Modernisierung des Klinikums.

Die Förderung ist Teil des landesweiten Krankenhausinvestitionsprogramms, das für das Jahr 2026 insgesamt 305 Millionen Euro umfasst. Das Klinikum Braunschweig erhält dabei den höchsten Einzelbetrag aller geförderten Projekte. Die Mittel sind für den zweiten und dritten Bauabschnitt der Zusammenführung der bisherigen Krankenhausstandorte vorgesehen.

Die Investition ist ein zentraler Bestandteil der langfristigen Strategie zur Neuausrichtung des Klinikums. Ziel ist es, die stationäre Versorgung an weniger Standorten zu bündeln, moderne medizinische Infrastruktur zu schaffen und die Voraussetzungen für effiziente Behandlungsprozesse zu verbessern. Gleichzeitig soll die bauliche Transformation den steigenden Anforderungen an medizinische Qualität, Digitalisierung und Krankenhausorganisation gerecht werden.

Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum begrüßte die Förderentscheidung und bezeichnete die Mittel als wichtigen Baustein für die Umsetzung des Sanierungs- und Modernisierungskonzepts. Das Klinikum befinde sich in einem umfassenden organisatorischen und baulichen Veränderungsprozess, der erhebliche Investitionen erfordere. Die zugesagten Landesmittel würden dazu beitragen, die Umsetzung der geplanten Maßnahmen weiter zu beschleunigen.

Darüber hinaus verwies Kornblum auf die langfristigen Planungen zur Entwicklung einer Zentralklinik. Die nun bewilligte Förderung sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Neustrukturierung des Krankenhausstandorts. Gleichzeitig kündigte die Stadt an, den Dialog mit dem Land Niedersachsen zur weiteren finanziellen Absicherung der Großprojekte fortzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert