Einvernehmliche Trennung vom Geschäftsführer des Klinikums Lippe

Die Gesellschafterversammlung der Gesundheit Lippe GmbH hat mehrheitlich entschieden, den Vertrag mit Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte zum 31. März 2025 aufzulösen.

Die Suche nach einer neuen Geschäftsführung oder einem Interim-Management wurde Landrat Dr. Axel Lehmann übertragen.

  • Dr. Hütte führte das Klinikum seit 2016 und war maßgeblich an der wirtschaftlichen Stabilisierung, der Transformation zum Universitätsklinikum und der Modernisierung der Infrastruktur beteiligt.
  • Trotz seiner Leistungen sehe sich der Landrat gezwungen, der Trennung zuzustimmen, da eine breite politische Unterstützung des Geschäftsführers während der aktuellen Herausforderungen als notwendig angesehen wird.

Landrat Lehmann bezeichne die Entscheidung als „grundfalsch“ und kritisiere insbesondere den Einfluss der Parteivorsitzenden von CDU und SPD, die diese Trennung trotz fehlender offizieller Anträge forciert hätten. Er warnt vor den Folgen eines Führungswechsels inmitten der strukturellen Umwälzungen im deutschen Kliniksystem…

CDU und SPD tragen jetzt maßgeblich die Verantwortung für die weitere Entwicklung des Klinikums. Sie werden sich daran messen lassen müssen, ob die Neustrukturierung des Klinikums Lippe, die universitäre Weiterentwicklung, die notwendigen Bauprojekte und die wirtschaftliche Stabilisierung mit einer noch zu suchenden neuen Geschäftsführung gelingen…