Cyberangriff auf AMEOS: Netzwerk vorsorglich abgeschaltet
IT-Störung nach identifiziertem Angriff – digitale Systeme wurden sukzessive wieder hochgefahren
Nach einem gezielten Angriff auf die IT-Systeme hat der Klinikverbund AMEOS am Montagabend, dem 7. Juli 2025, vorsorglich sämtliche digitalen Netzwerke in seinen deutschen Einrichtungen abgeschaltet. Ziel dieser Maßnahme war es, mögliche Schäden zu begrenzen und die Sicherheit der Systeme zu gewährleisten.
Laut einer offiziellen Stellungnahme von AMEOS wurde die Versorgung der Patientinnen und Patienten sowie der Bewohnerinnen und Bewohner in Pflege- und Eingliederungseinrichtungen zu keiner Zeit gefährdet. Auch Notaufnahmen, Notfalllabore sowie therapeutische und diagnostische Leistungen blieben funktionsfähig.
Die IT-Abteilung des Verbunds arbeitet seit dem Vorfall mit Hochdruck an der Wiederherstellung der digitalen Infrastruktur. Erste medizinische Anwendungen konnten bereits wieder in Betrieb genommen werden.




