25 Jahre Erfahrungsaustausch: MDK Bayern und Sozialrichter

Jährliche Sozialrichtertagung des fördert Information und Austausch

Gemeinsame Information und ein aktiver Austausch, das sind die beständigen Grundpfeiler der jährlichen Treffen des MDK Bayern mit den bayerischen Sozialrichtern. In diesem Jahr war die Resonanz besonders groß: 28 Richterinnen und Richter folgten der Einladung des MDK Bayern nach München, um sich über aktuelle Themen und Änderungen im sowie die Arbeit des MDK Bayern zu informieren.

Die Tagesordnung der Sozialrichtertagung des MDK Bayern versprach ein interessantes und vielseitiges Programm: Aus aktuellem Anlass startete die Veranstaltung mit dem MDK-Reformgesetz und dessen Auswirkungen auf die Medizinischen Dienste. „Aus unserer Sicht bedeutet der Gesetzesentwurf eine echte Stärkung der Unabhängigkeit der Medizinischen Dienste von den Kassen“, fasste Reiner Kasperbauer zusammen und betonte, dass im Bereich der Krankenhausabrechnungsprüfungen sinnvolle Regelungen geplant seien. Wie sich diese Regelungen auf den Arbeitsprozess des MDK auswirken werden, zeigte Dr. Max Peter Waser, stv. Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Medizin des MDK Bayern, anschließend auf. Durch die geplante Festlegung einer der Krankenhausabrechnungen könne eine bessere Planungssicherheit erzielt werden. Aber ob sich der Prüfaufwand wirklich verringere, bleibe abzuwarten, betonte Dr. Waser; ebenfalls seien die Auswirkungen auf die Sozialgerichtsverfahren noch unklar. […]

Pressemitteilung: MDK-Bayern

Das könnte Dich auch interessieren …