Fallpauschalen sind besser als ihr Ruf

  • Private Klinikträger warnen vor Rückschritt in die Zentralverwaltungswirtschaft.
  • Kliniken bleiben durch Corona weiter im Ausnahmezustand.

Bei der Neuordnung der -Finanzierung sollte das bestehende Fallpauschalen-System vereinfacht statt noch komplizierter gemacht werden. Zudem plädieren die Kliniken in privater an die zukünftige Bundesregierung, die Corona-Politik mit Weitsicht zu betrachten und zu gestalten.
Nach Auffassung des BDPK, der die Interessen von 1.300 Krankenhäusern und Reha-Vorsorge-Einrichtungen in privater Trägerschaft vertritt, wird das DRG-System zu Unrecht für Probleme des deutschen Gesundheitssystems verantwortlich gemacht. Die 2003 unter der rot-grünen Regierungskoalition eingeführte Vergütung mit Fallpauschalen sei nicht der Grund für die finanzielle Misere der , sondern die ungenügende Refinanzierung von Personalkosten und Investitionen. BDPK-Hauptgeschäftsführer Thomas Bublitz: „Das bewährte System braucht zweifellos eine . Es darf dabei aber nicht noch unübersichtlicher werden, sondern muss entwirrt, aufgeräumt und noch stärker am Nutzen für ausgerichtet werden.“ […]

Quelle: Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V.

Das könnte Dich auch interessieren …