BKG fordert klares Signal, alle Krankenhäuser in Berlin zu stärken – Klinikoffensive und mehr Pflege jetzt endlich verwirklichen!

Der von SPD, Grünen und Linken hat gute Ansätze wie „die gute Zusammenarbeit mit allen Krankenhäusern der Stadt“ und die Ausrufung eines „Zukunftsprogramms“. Diese sind allerdings vage. Angesichts der mit der sichtbar gewordenen, enormen und dringlichen Herausforderungen für eine gute Versorgung bleiben zahlreiche entscheidende Fragen offen. Nun kommt es aber auf klare Zusagen und eine faire Umsetzung an. Die Koalition wird für die Konkretisierung und die Umsetzung der Absichtsbekundungen erst noch liefern müssen.

„Die Berliner Krankenhäuser müssen eine moderne Infrastruktur bieten und den Fachkräftebedarf sichern. Sie wollen mehr digitale Anwendungen und sie wollen nachhaltiger werden. Die im Koalitionsvertrag angekündigte Erhöhung der für alle kann eine Grundlage zur Lösung dieser Aufgaben sein – auch mit Blick auf eventuelle Sonderförderungen für “, so Marc Schreiner, Geschäftsführer der (BKG). „Das von der künftigen Regierenden Bürgermeisterin angekündigte „Flaggschiff der neuen Koalition“, die , muss jetzt als echtes Zukunftsprogramm ausgestaltet werden, um all diese Aufgaben anzugehen. Die von den Berliner Krankenhäusern geforderte Klinikoffensive in Höhe von 350 Mio. Euro jährlich für die nachgewiesen erforderlichen Investitionsmaßnahmen darf diese Regierung nicht mehr vorenthalten.“ […]

Pressemitteilung: Berliner Krankenhausgesellschaft e.V.

Das könnte Dich auch interessieren …