Wechsel an der Spitze der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Alexander Schwabe neuer Geschäftsführer der RKU Ulm

Alexander Schwabe ist neuer Geschäftsführer an den RKU – Universitäts-​ und Rehabilitati-​onskliniken Ulm

Alexander Schwabe ist neuer Geschäftsführer an den RKU – Universitäts-​ und Rehabilitati-​onskliniken Ulm

Seit dem 15. Februar 2025 ist Alexander Schwabe neuer Geschäftsführer der RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH. Er übernimmt die Leitung im Rahmen des bestehenden Managementvertrags mit der Sana Kliniken AG. Sein Vorgänger Sadık Taştan leitete das RKU zwei Jahre lang.

Mit dem Wechsel setzt sich die enge Zusammenarbeit zwischen dem RKU und dem Universitätsklinikum Ulm (UKU) fort, das seit 2021 alleiniger Gesellschafter der Klinik ist. Ziel ist die langfristige Stärkung des Gesundheitsstandorts und eine mögliche vollständige Integration des RKU in das UKU.

Alexander Schwabe bringt umfassende Managementerfahrung aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens mit. Vor seinem Wechsel war er Abteilungsleiter im Geschäftsbereich Personal am Universitätsklinikum Freiburg und sammelte Expertise in den Bereichen Klinikmanagement, Dialyse, Medizinprodukteindustrie und Healthcare-IT.

„Meine professionelle Leidenschaft ist es, nachhaltige Strukturen und Prozesse zu entwickeln, um Win-Win-Situationen zu schaffen und langfristige Beziehungen aufzubauen“, so Schwabe. Der Diplom-Pflegewirt verfügt über fundierte Kenntnisse in Personalführung, Coaching und Digitalisierung.

Die Sana Kliniken AG sowie das UKU begrüßen Schwabe als neuen Geschäftsführer und danken Sadık Taştan für seinen engagierten Einsatz.

Das könnte Dich auch interessieren …