Tarifrunde 2026 bei den BG Kliniken gestartet

Marburger Bund fordert acht Prozent mehr Gehalt für Ärztinnen und Ärzte

Der Marburger Bund hat den Auftakt der Tarifrunde 2026 für Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV-Ärzte BG Kliniken angekündigt. Wie die Ärztegewerkschaft mitteilt, soll die erste Verhandlungsrunde bereits am 22. Januar 2026 in Berlin stattfinden – und damit noch vor Ablauf der Kündigungsfrist.

Hintergrund ist die vergleichsweise kurze Laufzeit der letzten Tarifeinigung. Vor diesem Hintergrund habe man sich vorgenommen, in der aktuellen Runde „noch ein wenig mehr Tempo zu machen“. Inhaltlich konzentriert sich der Marburger Bund nach Angaben der Tarifgremien auf eine lineare Entgeltforderung in Höhe von acht Prozent. Diese Entscheidung sei auch deshalb gefallen, weil sich die BG Kliniken in den vergangenen Tarifrunden als gesprächsbereit bei weiteren Themen gezeigt hätten, ohne dass hierfür jeweils eine formale Kündigung notwendig gewesen sei.

Dieses Vorgehen habe sich bereits bewährt, heißt es weiter. Es ermögliche zum einen, Anregungen aus der Verhandlungskommission situativ in die Gespräche einzubringen. Zum anderen könne bei Bedarf aufgrund der bestehenden Kündigungsmöglichkeiten kurzfristig nachgesteuert werden, falls die Arbeitgeber nicht bereit seien, über Themen jenseits der formalen Forderung zu verhandeln.

Neben der inhaltlichen Ausrichtung der Tarifrunde wurde auch die (Neu-)Besetzung der Verhandlungskommission beschlossen. Künftig wirken Ärztinnen und Ärzte aus den BG Kliniken in Duisburg, Halle, Frankfurt, Ludwigshafen, Tübingen, Murnau, Hamburg und Bochum als Vertreterinnen und Vertreter in den Tarifverhandlungen mit.

Nach dem Auftakt im Januar sollen die Tarifgespräche im März 2026 fortgesetzt werden. Über den Verlauf der ersten Runde will der Marburger Bund im Anschluss informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert