Sven Axt wird neuer Kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Klinikum Darmstadt GmbH
Nachfolger von Clemens Maurer übernimmt Leitung ab Dezember 2025

Die Gesellschafterversammlung der Klinikum Darmstadt GmbH hat Sven Axt zum neuen Kaufmännischen Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung bestellt.
Foto: Klinikum Darmstadt
Die Gesellschafterversammlung der Klinikum Darmstadt GmbH hat Sven Axt zum neuen Kaufmännischen Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung bestellt. Der 39-jährige Betriebswirt übernimmt die Position zum 1. Dezember 2025 und folgt auf Clemens Maurer, der das Klinikum seit 2013 geführt hat und zum Jahresende 2025 auf eigenen Wunsch ausscheidet.
Aufsichtsratsvorsitzender und Klinikdezernent André Schellenberg betonte die Bedeutung der Personalentscheidung im Hinblick auf die geplante Holding-Gründung mit dem Agaplesion Elisabethenstift. Axt selbst sieht seine Motivation darin, die Fusion aktiv mitzugestalten und die Zukunftsfähigkeit des Klinikums medizinisch wie wirtschaftlich weiterzuentwickeln.
Der 39-jährige Betriebswirt war zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Finanzen, Controlling und Steuern sowie stv. Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz tätig. Zuvor absolvierte er das Management-Trainee- und Assistenten-Programm der Helios Kliniken GmbH und führte ab 2014 als Klinikgeschäftsführer verschiedene Helios-Kliniken – unter anderem zuletzt als Clustergeschäftsführer der Helios Kliniken Wiesbaden/Taunus.
Der zweifache Familienvater lebt nahe Aschaffenburg und freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführungskollegen Dr. Jörg Noetzel und Michele Tarquinio sowie dem Team am Klinikum Darmstadt.




