Kliniken Nordoberpfalz AG erfolgreich im Peer-Review Intensivmedizin
IQM-Initiative stärkt Qualität, Zusammenarbeit und Patientensicherheit
Weiden – Die Kliniken Nordoberpfalz AG (KNO) haben am 15. Oktober 2025 erfolgreich ihr erstes Peer-Review im Bereich Intensivmedizin im Rahmen der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) durchgeführt. Fünf externe Fachgutachter aus Kardiologie, Chirurgie und Anästhesiologie prüften gemeinsam mit dem Intensivteam des Klinikums Weiden konkrete Patient*innenfälle und identifizierten Verbesserungspotenziale.
Ziel des Peer-Reviews war es, Prozesse, Strukturen und Schnittstellen auf den Intensivstationen kollegial und auf Augenhöhe zu analysieren und Empfehlungen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit, Therapie, Dokumentation und Behandlungsverläufe abzuleiten. Das Verfahren folgt den etablierten Standards der IQM, die auf Qualität messen – Ergebnisse transparent machen – kontinuierlich verbessern setzen.
Der Vorsitzende des Peer-Teams lobte die fachliche, menschliche und organisatorische Expertise der Mitarbeitenden und dankte insbesondere Kristina Nentwich und Alexandra Brünsch für die umfassende Ablauforganisation. Für die KNO AG ist das Peer-Review ein Meilenstein, da es das erste seit 2019 ist und künftig als Auftakt für regelmäßige externe Qualitätssicherung auf höchstem Niveau dient.
Die IQM umfasst aktuell über 500 Mitgliedskrankenhäuser in Deutschland und der Schweiz und verfolgt das Ziel, die medizinische Behandlungsqualität nachhaltig zu steigern.






