Florian Aschbrenner wird CEO der LUKS Gruppe
Erfahrener Klinikmanager tritt Nachfolge von Benno Fuchs an
Der Verwaltungsrat der LUKS Gruppe hat Florian Aschbrenner mit Wirkung zum 1. April 2025 zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Er folgt auf Benno Fuchs, der Ende März 2025 in den Ruhestand geht.
Florian Aschbrenner, ein 42-jähriger Diplom-Kaufmann aus Deutschland, verfügt über umfassende Führungserfahrung in der Krankenhausbranche. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen hatte er leitende Positionen in den Sana Kliniken AG und später in verschiedenen Einrichtungen der Helios Kliniken GmbH inne. Zuletzt war er als Regionalgeschäftsführer der Helios Region Süd tätig, wo er 31 Klinikstandorte mit rund 17.000 Mitarbeitenden verantwortete.
Strategische Ausrichtung und Zusammenarbeit
Dr. Ulrich Fricker, Verwaltungsratspräsident der LUKS Gruppe, betonte Aschbrenners Qualifikationen: „Er bringt eine unternehmerische Sichtweise und ein tiefes Verständnis für patientenorientierte, qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung mit.“ Gemeinsam mit dem zukünftigen Verwaltungsratspräsidenten Dr. Martin Nufer soll Aschbrenner die strategische Weiterentwicklung der LUKS Gruppe vorantreiben…