Flexibles Arbeitszeitmodell im Diakonie Klinikum Neunkirchen
Pflegekräfte können Arbeitszeiten nach Lebensumständen gestalten
Das Diakonie Klinikum Neunkirchen (DKN) führt ein erfolgreiches Arbeitszeitmodell aus dem Fliedner Krankenhaus ein, das den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bietet. Im sogenannten „Flex-Team“ können Pflegekräfte ihre Arbeitszeiten bis zu sechs Monate im Voraus selbst festlegen. Dieses Modell ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, indem z.B. Nachtschichten vermieden oder freie Freitage und individuelle Arbeitswoche-Modelle realisiert werden können.
Pflegedienstleiterin Sabine Serio betont, dass dieses Modell besonders für Mitarbeitende mit besonderen Lebensumständen wie Studium, Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen attraktiv ist. Die Mitarbeitenden werden gezielt dort eingesetzt, wo kurzfristiger Personalbedarf besteht, etwa bei Krankheitsfällen oder Urlaubsvertretungen, ohne dass spontane Einsätze erforderlich sind. Dies fördert nicht nur eine gesunde Work-Life-Balance, sondern entlastet auch die Teams.
Das Flex-Team-Modell wird nun im Diakonie Klinikum Neunkirchen weitergeführt. Interessierte Pflegekräfte, die eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege haben, können sich auf unbefristete Stellen in Voll- oder Teilzeit bewerben. Bewerbungen sind direkt an bewerbung@kreuznacherdiakonie.de zu richten.






