Festplatte gestohlen – Vivantes informiert Berliner Beauftragte für Datenschutz

Die Sicherheit von Patientendaten hat bei Vivantes höchste Priorität. Dennoch ist bei einem Einbruch am 19./20. November 2019 aus einem verschlossenen Dienstraum der Klinik für im Vivantes eine externe Festplatte gestohlen worden. Diese war zwar mit einem Passwort gegen unberechtigten Zugriff geschützt, aber da sich darauf Sicherungskopien befanden, die rund 18.000 Datensätze von Patientinnen und betreffen, nehmen wir diesen Vorfall sehr ernst.

Bei den Daten handelt es sich meist um Identitätsdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum), zum Teil auch um Informationen zu Diagnose und/oder Krankheitsbild. Vivantes hat die Berliner Beauftragte für und Informationsfreiheit über den Vorfall informiert und bei der gestellt. […]

: Vivantes

Das könnte Dich auch interessieren …