Diakonie stellt Insolvenzantrag für die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik

Über Fortführungsperspektiven wird nach Bestellung des Insolvenzverwalters beraten
Das Diakonische Werk im Oldenburger Land hat am Dienstag einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Oldenburg für die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik gGmbH für Jugendliche und junge Erwachsene gestellt. Die Anmeldung der Insolvenz sei geboten, da die Zahlungsfähigkeit aktuell nicht mehr gegeben sei, erklären die neuen Vorstände der Diakonie im Oldenburger Land Mario Behrends und Pfarrer Dr. Friedrich Ley, die auch Geschäftsführer der gGmbH sind. Grund sei das durch die aktuellen Rahmenbedingungen entstandene Ungleichgewicht von Kosten und Erträgen.
Die Mitarbeitenden der Fachklinik sowie die Mitarbeitervertretung wurden über den Insolvenzantrag informiert. Der eingesetzte Insolvenzverwalter wird über weitere Schritte entscheiden. Der Betrieb der Klinik wird währenddessen fortgeführt. Über das Insolvenzgeld sind die Gehaltszahlungen für die 57 Mitarbeitenden der DBK für drei Monate gesichert. Über Fortführungsperspektiven für die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik wird nach Bestellung des Insolvenzverwalters gemeinsam mit Vorstand und Klinikleitung beraten werden. Auch Gespräche mit den Kostenträgern sind beabsichtigt. […]




