Arberlandkliniken-Jahresergebnis 2018

Das der Arberlandkliniken weist im Jahr 2018 einen Fehlbetrag von 276.843,15 Euro auf. Es fiel damit deutlich positiver aus, als zuvor im verzeichnet (Fehlbetrag von 901.000 Euro), es ist jedoch nach drei aufeinanderfolgenden Jahren mit einem positiven Ergebnis das erste Mal wieder ein leichtes zu verzeichnen.

Dies liegt unter anderem an erheblichen für die Übernahme der Mitarbeiter aus den Bereichen , Medizinische Fachangestellte und Verwaltung in den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Für die insgesamt 220 Personen, die zuvor über die Arberlandkliniken Service GmbH beschäftigt waren, bedeutete dies erhebliche Gehaltssteigerungen, sowie eine zusätzliche Altersabsicherung. Für die Übernahme entstanden jährliche Mehrkosten von rund 800.000 Euro.

Zudem fielen auch 2018 wieder nicht-gedeckte Vorhaltekosten der in Zwiesel von knapp 1 Mio. Euro an. Erfreulich ist jedoch die Aussicht, dass dieses Defizit, welches der Regen für das Jahr 2018 übernommen hat, durch einen an den Landkreis von zu 85% dieses Betrags, über die „Richtlinie zur Förderung der Geburtshilfe in Bayern“ des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege noch größtenteils abgedeckt werden soll. […]

Pressemitteilung: Arberlandkliniken

Das könnte Dich auch interessieren …