Web-Portal verbessert Verfügbarkeit von Covid-19 relevanten Arzneimitteln in Baden-Württemberg

Damit die Apotheken im Land weiterhin die der Bevölkerung sicherstellen können, hat die Landesapothekerkammer in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg ein -Arzneimittelportal entwickelt.

Aufgrund der hohen Zahl von mit SARS-CoV-2 im Land ist der Bedarf an bestimmten Arzneimitteln stark gestiegen. Hinzu kommen Lieferengpässe, mit denen die Apotheken bereits seit mehreren Jahren zu kämpfen haben und die sich durch die derzeit hohe weltweite Nachfrage in Kombination mit Produktionsausfällen in China weiter verschärft haben. Aktuell ist bei vielen Apotheken ein Mangel an diversen Covid-19 relevanten Arzneimitteln zu verzeichnen. In anderen Apotheken hingegen werden die entsprechenden nicht benötigt und es entsteht gegebenenfalls ein Überbestand. Dieser Problematik soll ein entgegenwirken, das den bedarfsgerechten Austausch dieser Arzneimittel zwischen den Apotheken im Land ermöglicht.

Mithilfe des Arzneimittelportal Covid-19 können vorhandene Covid-19 relevante Arzneimittel der Apotheken in Baden-Württemberg abgebildet und im Bedarfsfall leicht verfügbar gemacht werden. […]

Pressemitteilung: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren …