NKG-Indikator 2018: Wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser in Niedersachsen besonders schlecht

Über die Hälfte der in Niedersachsen langfristig in der Existenz bedroht – aktuelle der Niedersächsischen

Über die Hälfte der niedersächsischen Krankenhäuser wird voraussichtlich auch 2019 in der Existenz bedroht sein. Das ist die Folgerung aus einer Studie der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG). Diese sieht und Land Niedersachsen deshalb in der Pflicht zu einem sofortigen Handeln. Der Druck ist auch deshalb groß, da Niedersachsen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt besonders schlecht dar steht.

Wenn sich nicht grundlegend etwas ändere, werde es 2019 keinen Lichtblick für über 50 Prozent der niedersächsischen Krankenhäuser geben, erläutert Helge Engelke, Verbandsdirektor der NKG. Schon für das zurückliegende Jahr gaben die Krankenhäuser laut Studie an, von weiteren Verschlechterungen auszugehen. „Bei über zwei Dritteln der Krankenhäuser ist demnach kein positives Ergebnis zu erwarten.“ Die Studie zeige deutlich, dass weiterhin dringender Handlungsbedarf seitens der Politik und der Krankenkassen besteht.

Die jährliche Studie zur wirtschaftlichen Situation der Krankenhäuser in Niedersachsen ermöglicht aufgrund ihrer hohen Teilnahmequote ein umfassendes Bild der Situation der Kliniken. […]

: NKG-Indikator 2018 – Wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser in Niedersachsen (PDF, 385KB)

: Niedersächsische Krankenhausgesellschaft

Das könnte Dich auch interessieren …