Begutachtungsanleitung Vorsorge und Rehabilitation

Richtlinie des -Spitzenverbandes nach §282 SGB V
Am 2. Juli hat der Vorstand des GKV-Spitzenverbandes die Begutachtungsanleitung und (BGA) beschlossen. Sie löst die bisherige Begutachtungs-Richtlinie Vorsorge und Rehabilitation ab und enthält insbesondere Änderungen, die sich aus der Neufassung des Bundesteilhabegesetzes (SGB IX Teil 1) ergeben haben.

In der nun vorliegenden Aktualisierung wurden alle relevanten Änderungen in Bezug auf die Neufassung des SGB IX Teil 1 (Bundesteilhabegesetz) aufgenommen. Außerdem wurde das Kapitel „Geriatrische Rehabilitation“ grundlegend überarbeitet und dem aktuellen medizinischen Erkenntnisstand angepasst. Darüber hinaus wurde die Begutachtungsanleitung an die Struktur der aktuellen einheitlichen Begutachtungsanleitungen redaktionell angepasst. Die Begutachtungsanleitung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem , den Verbänden der Krankenkassen auf Bundesebene und der MDK-Gemeinschaft erarbeitet.

Download: Begutachtungsanleitung Vorsorge und Rehabilitation (PDF, 1.7MB)

Das könnte Dich auch interessieren …