Kodierung Septumplastik und Conchotomia

bei Septumdeviation und Hyperplasie der unteren Nasenmuscheln bds., OSAS

Auszug OP-Bericht

Es zeigt sich eine hochgradige posttraumatische Septumleiste mit Muschelkontakt nach links Hemitransfixionsschnitt links. Subperichondrale Präparation des Septumknorpels und des Vomers von links. Vertikaler Lösungsschnitt auf Höhe der Knorpelknochengrenze. Hier Umstieg auf die rechte Seite. Auch rechts erfolgt die subperichondrale Präparation des Knorpels und der Prämaxilla mit Bildung eines oberen und unteren Tunnels im Leistenbereich. Lösung der Septumunterkante von der Prämaxilla. Resektion der Septumleiste sowie eines Anteils des knöchernen Vomers mit dem Meißel. Entnahme des knöchernen Septumanteils. Abtragung eines knöchernen Prämaxillawulstes mit dem Meißel. Das Septum lässt sich spannungsfrei einstellen. Turbinoplastik mittels Radiofrequenztherapie der unteren Nasenmuscheln bds.. Einsetzen und Befestigen von begradigtem Knochenmaterial durch Nähte im Sinne einer Austauschplastik. Fixation der Septumaustauschplastik mit Prolenenähten. Naht des Hemitransfixionsschnittes. Einsetzen von Silikonschienen. Fingerlingstamponade. Verband. Beendigung der OP

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Hauptdiagnose:

  • J34.2 Septumdeviation

Nebendiagnosen:

  • J34.3 Hypertrophie der Nasenmuscheln
  • G47.31 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

:

  • 5-214.70 Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Mit lokalen autogenen Transplantaten (Austauschplastik)
  • 5-215.3 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Submuköse Resektion

DRG:

  • D38Z Mäßig komplexe Eingriffe an der Nase oder an den Nasennebenhöhlen

Hinweise

Der Kode 5-214.70 ist aus dem Katalog zum Ambulanten Operieren im nach §115b SGB V. Unter stationären Bedinungen ist auf die zu achten z.b verstärkte Blutungen , Kreislaufprobleme, Analgetika-Bedarf.

 

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