Regionale Prävalenzen des Diabetes mellitus in Deutschland

Eine mittels -Daten der

Laut „Diabetes-Atlas“ gab es im Jahr die höchsten Diabetesraten in und mit jeweils 11,5 Prozent, Brandenburg (11,3 Prozent), Thüringen (11,1 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (elf Prozent). Die geringsten Quoten lagen in (acht Prozent) und Hamburg (8,2 Prozent) vor. „Die regionalen Schwankungen bei den Diabetesraten sind nicht auf unterschiedliche Alters- oder Geschlechtsstrukturen zurückführen“, so Straub. Allerdings könne man in den letzten fünf Jahren eine positive in Sachsen und Thüringen beobachten. Dort sei die Quote um je 0,2 Prozent gesunken, während andernorts die Betroffenenraten moderat gestiegen seien. […]

Download: Barmer Diabetes-Atlas 2018 (PDF, 1.88MB)

Das könnte Dich auch interessieren …