2022 wurden dreieinhalbmal so viele Personen aus NRW wegen Adipositas in Krankenhäusern behandelt wie zehn Jahre zuvor

Im Jahr 2022 wurden 9 869 Patientinnen und aus -Westfalen aufgrund von Adipositas är in Krankenhäusern behandelt; 70 Prozent davon waren Frauen.

Die Zahl der stationären aufgrund von Adipositas war im Jahr 2022 um 12,1 Prozent höher als 2021 (damals: 8 801 Fälle). Wie Information und Nordrhein-Westfalen als anlässlich des Welt-Adipositas-Tages (04.03.) mitteilt, wurden insgesamt 9 869 Personen aus Nordrhein-Westfalen 2022 aufgrund von Adipositas in Krankenhäusern behandelt. Damit war die Zahl dieser Behandlungsfälle etwa dreieinhalbmal so hoch (+247,7 Prozent) wie zehn Jahre zuvor (2012: 2 838 Fälle). Mehr als zwei Drittel (69,7 Prozent) der im Jahr 2022 wegen Adipositas stationär behandelten Personen waren Frauen. 70,2 Prozent der Patientinnen und Patienten waren 30 bis 59 Jahre alt.

Das könnte Dich auch interessieren …