Pflege am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg neu strukturiert

Das Evangelische Krankenhaus (EV) geht neue Wege. Das Prinzip der Ärztlichen Direktoren wird jetzt auch auf die übertragen.

Markus Dierks und Lars Hanken wurden vom zum 1. Januar für zwei Jahre als Pflegedirektoren berufen. Markus Dierks zeichnet für den Bereich und Entwicklung, Lars Hanken für akademische Angelegenheiten verantwortlich. Gleichzeitig sind beide weiterhin als Pflegedienstleiter im EV tätig.

„Ich bin sehr glücklich über diese zukunftsgerichtete Lösung, die wir für unser Haus gemeinsam entwickelt haben“, sagt Kristina Minder, Management im EV. Sie ist sich sicher, dass von den neu geschaffenen Strukturen und Patienten gleichermaßen profitieren werden.

Das Modell einer auf zwei Jahre befristeten Doppelspitze ist im Bereich der in Deutschland neu. „Uns ist jedenfalls kein Haus bekannt, in dem es eine ähnliche Konstellation gibt“, sagt Markus Dierks. Im EV habe man sich aber bewusst dafür entschieden. „Die Pflege befindet sich in einem großen Transformationsprozess mit vielen Chancen und Herausforderungen, die eine enge zwischen allen Ebenen dringend notwendig machen“, sagt Markus Dierks […]

Das könnte Dich auch interessieren …