Klinik Tettnang stellt Betrieb zum Monatsende ein

Notaufnahme schließt bereits am 29. Mai – Zukunft des Standorts unter Ameos weiterhin offen

Die Klinik Tettnang wird ihren Krankenhausbetrieb zum 31. Mai 2026 endgültig einstellen. Wie die Schwäbische Zeitung berichtet, werden stationäre Patienten bis zum letzten Betriebstag versorgt, während einzelne Bereiche bereits zuvor schließen. Die Zentrale Notaufnahme nimmt nur noch bis zum 29. Mai Notfallpatienten auf. Die zukünftige Nutzung des Standorts durch den neuen Betreiber Ameos ist bislang nicht konkretisiert.

Mit dem bevorstehenden Monatsende endet die stationäre Krankenhausversorgung am Standort Tettnang. Nach Angaben des Medizin Campus Bodensee (MCB) werden die letzten stationären Patienten am 31. Mai 2026 spätestens um 18 Uhr entlassen. Damit schließt das Krankenhaus endgültig seine Türen. Die Schließung erfolgt vor dem Hintergrund der Insolvenz des Klinikverbundes. Der Landkreis hatte sich Mitte Mai nach intensiver Diskussion für eine Übernahme durch den Schweizer Krankenhauskonzern Ameos entschieden.

Unklar bleibe derzeit, wie sich die medizinische Versorgung am Standort künftig entwickeln wird. Kurz vor der Kreistagsentscheidung hatte Ameos angekündigt, in Tettnang „umfassende ambulante medizinische Angebote“ etablieren zu wollen. Konkrete Angaben zu Umfang, Zeitplan oder einzelnen Fachbereichen liegen bislang jedoch nicht vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert